Über den Verein

Das DIZR wurde 2005 gegründet. Es ist ein gemeinnütziger Verein, der die Aufgabe hat, Fortbildungsmaßnahmen und Prüfungen auf dem Gebiet der Rechnungslegung zu fördern. Das DIZR reagiert damit gleichermaßen auf die Anforderungen von Unternehmen und Teilnehmern. Alle Zertifizierungen bescheinigen praxisorientierte Fähigkeiten und Fertigkeiten, sodass Personalentscheider aussagefähige Informationen über berufsbezogene Fachkenntnisse erhalten und andererseits der Prüfungsteilnehmer ein werthaltiges Zertifikat. Fachlich wird das DIZR vom Zertifizierungsbeirat unterstützt, der aus hochkarätigen Experten besteht.

Aus Gründen der Vergleichbarkeit finden die Zertifikatsprüfungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur gleichen Zeit und zu gleichen Bedingungen statt. Mit Ausnahme der Sprachzertifikate handelt es sich bei allen Prüfungen um rein webbasierte Tests, die unter Aufsicht durchgeführt werden.

Seit 2006 zertifiziert der DIZR e.V. Fachkräfte im Rechnungswesen sowohl zum Certified IFRS Accountant (basic und advanced) als auch im Segment English for Accountants (B1 und B2 - Level).

Darüber hinaus bietet das DIZR Zertifizierungen zum Certified Compliance Officer (Certified CO) und Certified Chief Compliance Officer (Certified CCO) sowie zum Certified Junior Accountant und Certified Senior Accountant an. Im Jahr 2016 ist das Zertifikat Bilanzanalyse hinzugekommen. Seit 2017 wird ausserdem die Zertifizierung zum Certified Tax Compliance Officer angeboten. Der Certified IT Compliance Officer ist im Jahr 2020 als neue Zertifizierung im Bereich Compliance ergänzt worden. Seit 2022 kann die Zertifizierung zum Certified Export Compliance Officer abgelegt werden.

Vorstand

Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr. Volker Peemöller

ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre und ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Prüfungswesen an der Universität Erlangen-Nürnberg und ist nun als Dozent, Gutachter, Berater und Autor tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Bereiche Compliance und Bilanzanalyse, Unternehmensbewertung, Internationale Rechnungslegung, Interne Revision und Wirtschaftsprüfung.

Prof. Peemöller ist ständiger Mitarbeiter des BetriebsBeraters und Mitglied des Herausgeberbeirates der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance. Er ist Geschäftsführer der WIRTSCHAFTScampus Dr. Peemöller GmbH und Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen und Autor, bzw. Herausgeber der aufgeführten Bücher.

  • Praxishandbuch der Unternehmensbewertung (Hrsg.), 8. Aufl., Herne/Berlin 2023
  • Grundlagen der Internen Revision, 2. Aufl., Berlin 2014; (3. Aufl. in Vorbereitung)
  • CD-Rom Bilanzwert, Version 9.0, Peemöller/Petersen/Zwirner 2018
  • Wiley: Kommentar zur Internationalen Rechnungslegung nach IFRS 2011, Peemöller u.a., Weinheim 2011
  • Corporate Governance und Interne Revision, Freidank/Peemöller, Berlin 2008
  • Bilanzskandale, Peemöller/Hofmann, 3. Aufl., Berlin 2020
  • Controlling, 5. Aufl., Herne/Berlin 2005
  • Wirtschaftsprüfung und Interne Revision Heidelberg 2004
  • Bilanzanalyse, 3. Aufl., Frankfurt 2003

Vorstandsmitglieder

Dr. Silke Peemöller, Dipl.-Kfm., Steuerberaterin

ist seit vielen Jahren als Referentin für Internationale Rechnungslegung bei Seminarveranstaltungen für Bilanzbuchhalter, Unternehmer und Steuerberater tätig. Daneben ist Frau Dr. Peemöller als Dozentin und Beraterin für den WIRTSCHAFTScampus tätig, und führt Fortbildungsveranstaltungen auf dem Gebiet des Steuerrechts und der Internationalen Rechnungslegung nach IFRS/US-GAAP durch. Sie ist Inhaberin der Steuerkanzlei Dr. Peemöller. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dort in der gestaltenden Beratung von Freiberuflern und Unternehmern.



Stefanie Kreusel, Senior Vice President

ist seit mehr als 30 Jahren in leitender Funktion in namhaften Konzernen tätig. Seit 2001 ist sie im Konzern Deutsche Telekom beschäftigt. Sie verantwortet im Segment Public Sector als Senior Vice President den Bereich Customer & Public Relations. Seit Juni 2020 ist sie zudem Konzernbeauftragte für Digitale Bildung und Schulen bei der Deutschen Telekom.

Sie ist Mitglied im Aufsichtsrat sowie im Finanz- und Prüfungsausschuss der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Telekom Geschäftskunden GmbH. Darüber hinaus ist sie stellvertretende Vorsitzende des Konzernsprecherausschusses Deutsche Telekom, Vorsitzende des Unternehmenssprecherausschusses Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH.

Zertifizierungsbeirat

Bild von Sonja Baltes

Sonja Baltes

Bild von Dr. Ernst-Rudolf Bauer

Dr. Ernst-Rudolf Bauer

Bild von Timo Boldt

Timo Boldt

Bild von Prof. Dr. Thomas Edenhofer

Prof. Dr. Thomas Edenhofer

Bild von Prof. Dr. Gerhart Förschle

Prof. Dr. Gerhart Förschle

Bild von Anthony J. Helbling

Anthony J. Helbling

Bild von Prof. Dr. Reinhard Heyd

Prof. Dr. Reinhard Heyd

Bild von Dr. Rainer Husmann

Dr. Rainer Husmann

Bild von Stefanie Kreusel

Stefanie Kreusel

Bild von Dr. Silke Peemöller

Dr. Silke Peemöller

Bild von Prof. Dr. Volker H. Peemöller

Prof. Dr. Volker Peemöller

Bild von Dr. Gabriele-Wanitschek-Klein

Dr. Gabriele Wanitschek-Klein

Mitgliedschaft

Vorteile einer Mitgliedschaft

Sie stehen in Kontakt zu namhaften Experten aus Wirtschaft und Praxis und nutzen exklusive Vorteile, wie vergünstigte Teilnahmegebühren zum jährlich stattfindenden IFRS Update Seminar in Nürnberg, Frankfurt und München oder anderen Veranstaltungen in ganz Deutschland und Österreich, bei denen das DIZR sehr eng mit dem WIRTSCHAFTScampus zusammenarbeitet.

Gerne senden wir Ihnen weitere ausführliche Informationen zum DIZR e.V. zu und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit persönlich zur Verfügung.

Bedingungen einer Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters notwendig. Über die Aufnahme entscheidet nach Vorliegen eines schriftlichen Antrags der Vorstand. Gegen die ablehnende Entscheidung kann innerhalb eines Monats Beschwerde zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung eingelegt werden.

In die Organe und Gremien können nur natürliche Personen gewählt werden, die Rechnungsleger sind. Rechnungsleger sind alle Personen, die auf dem Gebiet der Rechnungslegung erstellend, prüfend, beratend, lehrend, überwachend oder analysierend tätig sind. Dies gilt auch für Personen, die im Bereich der Hochschulen oder staatlichen Stellen tätig sind. Dazu gehören insbesondere Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer und Steuerberater.

Mitgliedsbeiträge

Die jährlichen Mitgliedsbeiträge im DIZR e.V. (Stand: Februar 2016) betragen für

  • natürliche Personen: 50 € pro Jahr
  • juristische Personen und sonstige Organisationen: 200 € pro Jahr.

Die Beiträge sind in den ersten drei Monaten des jeweiligen Geschäftsjahres zu entrichten.

Mitgliedschaftsanträge

Die Antragsformulare liegen zum Download bereit.

Satzung

§ 1 Name, Sitz

  1. Der Verein führt den Namen "Deutsches Institut zur Zertifizierung im Rechnungswesen (DIZR) e.V."
  2. Der Verein hat seinen Sitz und seine Verwaltung in Zell am Main.

§ 2 Rechtsform, Geschäftsjahr

  1. Der Verein wird im Vereinsregister des Amtsgerichts Würzburg unter der Register-Nr. 2195 eingetragen. Nach Eintragung ins Vereinsregister führt er den Zusatz "e.V."
  2. Das Geschäftsjahr des Vereins ist mit dem Kalenderjahr identisch.

§ 3 Vereinszweck

  1. Der Verein „Deutsches Institut zur Zertifizierung im Rechnungswesen (DIZR) e.V.“ verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (§ 52 Abs. 2 Nr. 1 AO).
  2. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Aus- und Fortbildung auf dem Gebiet der Rechnungslegung (nationale und internationale Rechnungslegung, Compliance) und des Steuerrechts.
  3. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch
    • die Durchführung von Bildungsveranstaltungen, Tagungen, Kongressen zur Rechnungslegung und zum Steuerrecht;
    • Bereitstellung von aktuellen Informationen zur Rechnungslegung und zum Steuerrecht.
    • Hilfestellung für Mitglieder in Fragen zur Rechnungslegung und zum Steuerrecht;
    • die Abnahme von Prüfungen auf dem Gebiet der Rechnungslegung und des Steuerrechts und die Ausstellung von Zertifikaten;
    • die Zertifizierung von Ausbildungsgängen im Rechnungswesen und Steuerrecht.
  4. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
  5. Die Organe des Vereins arbeiten ehrenamtlich. Notwendige Auslagen können erstattet werden.

§ 4 Mitgliedschaft

  1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters notwendig. Über die Aufnahme entscheidet nach Vorliegen eines schriftlichen Antrags der Vorstand. Gegen die ablehnende Entscheidung kann innerhalb eines Monats Beschwerde zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung eingelegt werden.
  2. Die Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft ist nur nach Beschluss der Mitgliederversammlung möglich.

§ 5 Mitgliedsbeitrag

  1. Es ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag zu entrichten über dessen Höhe und Fälligkeit durch die Mitgliederversammlung zu beschließen ist.
  2. Die Höhe und Fälligkeit des Mitgliedsbeitrags bestimmt die Mitgliederversammlung durch Beschluss.
  3. Die Beitragshöhe kann nach Mitgliedergruppen noch weiter untergliedert werden, soweit dies sachlich gerechtfertigt ist.

§ 6 Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod.
  2. Die Mitglieder des Vereins sind zum Austritt berechtigt.
  3. Der Austritt eines Mitgliedes ist nur zum Jahresende möglich. Er erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand unter Einhaltung einer Frist von einem Monat.

§ 7 Ausschluss

  1. Der Vereinsausschluss erfolgt durch Beschluss des Vorstands. Ein Vereinsmitglied kann durch den Vorstand mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen werden, wenn es gegen die Ziele und Interessen des Vereins schwer verstoßen hat, die Voraussetzungen der Satzung nicht mehr erfüllt oder trotz Mahnung mit dem Beitrag für 12 Monate im Rückstand bleibt.
  2. Dem Mitglied muss vor der Beschlussfassung über den Ausschluss Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben werden. Die Ausschlussentscheidung muss begründet werden, es sei denn, dass die Gründe für den Ausschluss dem Betroffenen bekannt und die Ausschließungstatsachen außer Streit sind. Wirksam wird die Ausschlussentscheidung mit der Bekanntgabe an den Betroffenen. Gegen den Ausschließungsbeschluss kann innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Mitteilung des Ausschlusses Beschwerde eingelegt werden, über die die nächste Mitgliederversammlung entscheidet.

§ 8 Rechte und Pflichten der Mitglieder

  1. Die Mitglieder sind verpflichtet, den Vereinszweck zu fördern und alles zu unterlassen, was das Ansehen des Vereins gefährden könnte. Den Anordnungen der Vereinsorgane ist Folge zu leisten.
  2. Die Vereinsregeln sind zu beachten.
  3. Jeder Wohnortwechsel ist dem Vorstand sofort anzuzeigen.
  4. Die Mitglieder des Vereins sind berechtigt, die Informationen des Vereins zu beziehen und an den Veranstaltungen des Vereins zu vergünstigten Konditionen teilzunehmen. Bei der Beschlussfassung hat jedes Mitglied - unabhängig davon, ob es sich um eine natürliche Person oder juristische Person oder sonstige Organisation handelt – nur eine Stimme. Eine Übertragung des Stimmrechts ist nicht zulässig.

§ 9 Organe und Gremien des Vereins

  1. Organe des Vereins sind:
    • die Mitgliederversammlung,
    • der Vorstand.
    Der Verein hat ein Gremium: den Zertifizierungsbeirat.
  2. In die Organe und Gremien können nur natürliche Personen gewählt werden, die Rechnungsleger sind. Rechnungsleger sind alle Personen, die auf dem Gebiet der Rechnungslegung erstellend, prüfend, beratend, lehrend, überwachend oder analysierend tätig sind. Dies gilt auch für Personen, die im Bereich der Hochschulen oder staatlichen Stellen tätig sind. Dazu gehören insbesondere Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer und Steuerberater.

§ 10 Mitgliederversammlung

  1. Der Mitgliederversammlung gehören alle Vereinsmitglieder mit je einer Stimme an.
  2. Die Einberufung der Mitgliederversammlung geschieht durch den Vorstand. Die Mitgliederversammlung ist mindestens einmal im Kalenderjahr einzuberufen. Die Einberufung erfolgt auch, wenn ein dringendes Vereinsinteresse dies erfordert oder mindestens 10 % der Mitglieder einen entsprechenden Antrag an den Vorstand stellen. Das Minderheitsverlangen nach § 37 Abs. 1 BGB wird nur berücksichtigt, wenn die schriftliche Forderung Zweck und Gründe für die Versammlung aufführt.
  3. Die Mitglieder werden durch einen Brief zur Mitgliederversammlung eingeladen. Mit Zustimmung des Mitglieds kann die Einladung auch elektronisch erfolgen.
  4. Die Themen der Tagesordnung sind nennen. Es ist eine Einberufungsfrist von 14 Tagen einzuhalten.

§ 11 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

  1. Die Mitgliederversammlung ist bei ordnungsgemäßer Einladung ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Sie wählt aus ihrer Mitte einen Versammlungsleiter.
  2. Beschlüsse werden, sofern die Versammlung nicht etwas anderes bestimmt, offen durch Handaufheben mit Stimmenmehrheit getroffen. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt.
  3. Bei Beschlüssen über Satzungs- und Zweckänderungen und bei Beschlüssen über die Auflösung des Vereins sind abweichend von 2) 3/4 der in der Mitgliederversammlung abgegebenen Stimmen erforderlich.
  4. Jede Satzungsänderung ist dem Finanzamt mitzuteilen.
  5. Über die Mitliederversammlung ist ein schriftliches Protokoll zu erstellen, welches vom Versammlungsleiter zu unterzeichnen ist. Die Wirksamkeit der gefassten Beschlüsse ist jedoch nicht von ihrer Protokollierung abhängig.

§ 12 Aufgaben der Mitgliederversammlung

Zu den Aufgaben der Mitgliederversammlung gehören:

  • die Wahl des Vorstandes
  • die Entlastung des Vorstandes
  • die Beschlussfassung über Satzungsänderungen und die Auflösung des Vereins.

§ 13 Vorstand

  1. Jeweils zwei Vorstandsmitglieder vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich in allen Vereinsangelegenheiten im Sinne des § 26 Abs.2 BGB. Dem Vorstand obliegen die Geschäftsführung und die Vertretung des Vereins.
  2. Er führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus und erledigt die ihm durch diese Satzung übertragenen Aufgaben sowie die Geschäfte der laufenden Verwaltung in eigener Zuständigkeit.
  3. Satzungsänderungen aufgrund behördlicher Maßnahmen können vom Vorstand beschlossen werden und sind in der nächsten Mitgliederversammlung vorzutragen.
  4. Der Vorstand wird durch Beschlussfassung der Mitglieder gewählt. Er umfasst mindestens drei und höchstens sechs Mitglieder. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden. Die Bestellung erfolgt auf fünf Jahre. Ein Jahr vor Ablauf der Wahlperiode hat eine Neuwahl stattzufinden. Die Bestellung ist für den Fall widerruflich, dass ein wichtiger Grund, wie z.B. die Unfähigkeit zur ordnungsmäßigen Geschäftsführung vorliegt.
  5. Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit sie nicht durch die Satzung einem anderen Organ des Vereins zugewiesen sind. Der Vorstand kann dem Zertifizierungsbeirat keine Weisungen bezüglich der Erfüllung seiner Aufgaben erteilen. Dem Vorstand obliegen insbesondere folgende Aufgaben:
    • Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern des Vereins
    • Berufung von Mitgliedern des Zertifizierungsbeirats. Die Berufung erfolgt auf fünf Jahre.
    • Festsetzung der Prüfungsordnungen bzw. Zertifikatsordnungen der Zertifikate.
    • Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung sowie Aufstellung der Tagesordnung
    • Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung
    • die Buchführung einschließlich der Aufstellung der Jahresrechnung nach den für Kaufleute geltenden Grundsätzen
  6. Die Sitzungen des Vorstands werden von seinem Vorsitzenden mindestens einmal im Kalenderjahr mit einer Frist von 14 Tagen einberufen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens zwei Mitglieder anwesend sind. Der Vorstand trifft seine Entscheidungen mit einfacher Mehrheit.
  7. Der Vorstand hat bei der Verwaltung des Vereinsvermögens die in der Satzung festgelegten Richtlinien und Grundsätze zu beachten.
  8. Die Tätigkeit des Vorstands ist ehrenamtlich; bare Auslagen können gegen Nachweis ersetzt werden. Fahrtkosten und Verpflegungspauschalen sind mit den üblichen steuerlichen Pauschbeträgen anzusetzen.

§ 14 Zertifizierungsbeirat

  1. Der Beirat besteht aus mindestens sechs Mitgliedern, von denen maximal die Hälfte Vorstandsmitglieder sein dürfen. Der Beirat wählt einen Leiter aus seiner Mitte.
  2. Mitglieder des Beirats müssen Rechnungsleger sein. Die Beiratsmitglieder sollen folgende Qualifikationskriterien erfüllen:
    • Nachgewiesene Fachkompetenz und Sachkenntnis der Rechnungslegung und Besteuerung
    • Verständnis für neuere Entwicklungen in der internationalen Rechnungslegung und Besteuerung
    • Verständnis für neuere Lehr- und Lernmethoden
    • Analytische Fähigkeiten und Bereitschaft zur offenen Diskussion
  3. Die Mitglieder üben ihre Tätigkeit unabhängig aus. Sie dürfen sich keinen Weisungen des Vorstands, der Vereinsmitglieder oder sonstiger Organisationen unterwerfen.
  4. Der Zertifizierungsbeirat hat insbesondere folgende Aufgaben:
    • Unterstützung und Beratung des Vereins - insbesondere des Vorstands - in allen Fragen des Vereinszwecks und seiner Durchführung
    • Vermittlung von Kontakten und fördernde Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zwischen dem Verein und Dritten zum Zweck der Verwirklichung des Vereinszwecks
    • Durchsicht von Prüfungs- und Zertifikatsaufgaben
    • Erstellung von Beiträgen zur Information für die Mitglieder und die Öffentlichkeit
    • Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltungen des Vereins
  5. Der Zertifizierungsbeirat trifft seine Entscheidungen mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Leiters des Beirats.

§ 15 Protokolle

Die Beschlüsse des Vorstands und der Mitgliederversammlungen werden schriftlich protokolliert und stehen den Mitgliedern zur Einsicht zur Verfügung. Im Protokoll sollen Ort und Zeit der Versammlung sowie das jeweilige Abstimmungsergebnis festgehalten werden. Das Protokoll ist vom Versammlungsleiter zu unterschreiben.

§ 16 Disziplinarstrafen

Der Verein ist berechtigt, gegen Mitglieder die vorsätzlich gegen die Satzung oder gegen Anordnungen der Organe verstoßen, folgende Ordnungsmaßnahmen zu verhängen:

  • Verwarnung bzw. Verweis
  • Ausschluss aus dem Verein gem. § 7 der Satzung

§ 17 Auflösung und Verwendung des Vereinsvermögens

  1. Im Falle der Auflösung des Vereins sind die im Amt befindlichen Vorstandsmitglieder die Liquidatoren.
  2. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke ist das Vermögen an eine andere steuerbegünstigte Körperschaft des privaten Rechts (z.B. gemeinnützig anerkannter Verein oder Stiftung) weiterzuleiten, die das Vermögen für Zwecke der Bildung verwendet. Beschlüsse über die künftige Verwendung des Vermögens dürfen erst nach Einwilligung des Finanzamts ausgeführt werden.
  3. Der Vermögensanfall bezieht sich nur auf das restliche, d.h. nach der Liquidation noch übrig gebliebene Vereinsvermögen.

§ 18 In-Kraft-Treten

Diese Satzung ist in der Gründungsversammlung am 2.9.2005 beschlossenen worden und ist damit in Kraft getreten.

Nürnberg, beschlossen am 02.09.2005
geändert am 18.10.2013

Datenschutz

1. Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig

Für den DIZR e.V. ist der Schutz personenbezogener Daten von höchster Bedeutung. Wir möchten Sie deshalb an dieser Stelle darüber informieren, wie wir Ihre Privatsphäre schützen, wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen.

Neben der selbstverständlichen Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz möchten wir uns mit diesen Hinweisen zum verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Daten verpflichten, sodass Ihre Privatsphäre zu jeder Zeit geschützt wird.

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend dem Stand der Technik fortlaufend verbessert und angepasst.

2. Wofür Ihre Daten verwendet werden

Wenn Sie auf die Internetseiten des DIZR e.V. zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen beinhalten z. B. die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Zudem werden diese Daten ebenso beim Zugriff auf jede andere Webseite im Internet generiert. Es handelt sich hierbei also nicht um eine spezifische Funktion des DIZR e.V. Informationen dieser Art werden ausschließlich anonymisiert erhoben und von uns statistisch ausgewertet.

Bei der Kontaktaufnahme, der Anforderung von Informationsmaterial oder der Anmeldung zu einer Prüfung werden persönliche Informationen von Ihnen erfasst. Diese Daten nutzen wir zur Beantwortung Ihrer Fragen, Bearbeitung Ihrer Prüfungsanmeldung und der Durchführung von Zertifikatstests. Neben den Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, verwenden wir Informationen aus der Art und Weise, wie Sie unser Angebot nutzen, um Sie möglichst schnell zu den Informationen zu führen, die für Sie interessant sein könnten, und um unser Angebot ständig zu optimieren.

Bei einer Vereinsmitgliedschaft werden Ihre uns zur Verfügung gestellten persönlichen Informationen gespeichert und zum Zwecke der Mitgliedschaftsorganisation (z.B. Einladung zu Mitgliederversammlung, etc.) verarbeitet.

Sofern Sie separat eingewilligt haben, auch zukünftig über das Leistungsspektrum des DIZR e.V. Informationen zu erhalten, dürfen Ihre personenbezogenen Daten zum Beispiel zu Werbezwecken (ausgewählte Angebote zu Produkten und Dienstleistungen) und/oder Marktforschung, von uns genutzt werden. Diese Einwilligungserklärung ist für Sie jederzeit widerruflich.

3. Die Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen

Wir verkaufen Ihre Daten nicht. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zu den oben genannten Zwecken. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Als Ausnahme gelten hier Dienstleister, die im Auftrag des DIZR e.V. handeln (z.B. Post).

4. Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre Daten solange es gesetzlich vorgeschrieben (z.B. für Aufbewahrungszwecke) ist, solange das Vertragsverhältnis bzw. die Mitgliedschaft dauert bzw. solange bis gegenseitige Ansprüche aus dem Vertrag erfüllt sind. Für Werbezwecke in Bezug auf unser Leistungsspektrum speichern wir Ihre Daten so lange wie wir von Ihrem fortgesetzten Interesse ausgehen.

5. Ihre Rechte als Betroffener

Nach den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten. Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an folgende Adresse:

DIZR e.V.
Schulstr. 2
97299 Zell am Main

oder

info (at) dizr.de

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Ihre Rechte.

5.1 Recht auf Bestätigung und Auskunft

Sie haben jederzeit das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht, von uns eine unentgeltliche Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten nebst einer Kopie dieser Daten zu verlangen. Des Weiteren besteht ein Recht auf folgende Informationen:
1. die Verarbeitungszwecke;
2. die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
3. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
4. falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
7. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;

Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

5.2 Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

5.3 Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden")

Sie haben gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
1. Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
2. Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
3. Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
4. Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
5. Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen.
6. Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben. Haben wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

5.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
1. die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
2. die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnten und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt haben;
3. wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
4. Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unseres Unternehmens gegenüber den Ihren überwiegen.

5.5 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern
1. die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO beruht und
2. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

5.6 Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden personenbezogene Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

5.7 Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

Sie haben das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

5.8 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist.

6. Verwendung von Cookies

Cookies sind Textdateien, die Informationen enthalten, um wiederkehrende Besucher ausschließlich für die Dauer des Besuches auf unseren Internetseiten zu identifizieren. Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert und richten dort keinen Schaden an. Die Cookies unserer Internetseiten enthalten keinerlei persönliche Daten über Sie.

Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern Ihnen die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Onlineangebots. So sind wir u. a. in der Lage, die Inhalte unserer Internetseiten genau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Wenn Sie es wünschen, können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können.

7. Google

Die Datenschutzerklärung von Google können Sie hier einsehen: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Google hat sich zur Einhaltung des vom US-Handelsministerium veröffentlichten Privacy-Shield-Abkommens zwischen der EU und den USA über die Erhebung, Nutzung und Speicherung von personenbezogenen Daten aus den Mitgliedsstaaten der EU verpflichtet. Google, einschließlich Google Inc. und seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaften in den USA, hat durch Zertifizierung erklärt, dass es die einschlägigen Privacy-Shield-Prinzipien einhält.

7.1 Google Analytics mit IP-Anonymisierung

Unsere Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google") Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Wir nutzen Google Analytics mit aktivierter IP-Anonymisierung. So wird die IP-Adresse von Nutzern aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union von Google gekürzt. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.

Ihre personenbezogenen Daten werden nach 14 Monaten gelöscht oder anonymisiert.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

7.2 Google AdWords und Conversion-Messung

Der DIZR e.V. nutzt die Werbekomponente "AdWords" der Google Inc. ("Google"), um Anzeigen im Google-Werbe-Netzwerk zu platzieren (z.B., in Suchergebnissen, auf Webseiten, etc.), damit sie Nutzern angezeigt werden, die ein mutmaßliches Interesse an den Anzeigen haben. Auch hier verwendet Google ein individuelles Cookie (statt Cookies können auch vergleichbare Technologien verwendet werden). In dieser Datei wird vermerkt, welche Webseiten der Nutzer aufgesucht, für welche Inhalte er sich interessiert und welche Angebote der Nutzer geklickt hat, sowie technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung des Onlineangebotes.

Durch die so eingeholten Informationen erstellt Google uns eine anonymisierte Statistik über den Besuch unseres Internetauftritts. Zudem erhalten wir hierdurch Informationen über die Anzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige(n) geklickt haben sowie über die anschließend aufgerufenen Seiten unseres Internetauftritts. Weder wir noch Dritte, die ebenfalls Google-AdWords einsetzen, werden hierdurch allerdings in die Lage versetzt, Sie auf diesem Wege zu identifizieren.

7.3 Google Fonts

Um die Darstellung bestimmter Schriften in unseren Onlineangeboten zu ermöglichen, nutzt der DIZR e.V. Google Fonts der Google Inc. ("Google"). Hierbei wird bei Aufruf unseres Internetauftritts eine Verbindung zu einem Google-Server in den USA aufgebaut.

Durch die bei Aufruf unseres Internetauftritts hergestellte Verbindung zu Google kann Google ermitteln, von welcher Website Ihre Anfrage gesendet worden ist und an welche IP-Adresse die Darstellung der Schrift zu übermitteln ist.

8. Onlineprüfungen

Der DIZR e.V. setzt zur Durchführung der Zertifikatstests die Lernplattform ILIAS ein. Zur Durchführung der Zertifikatstests ist es notwendig, folgende personenbezogenen Daten in ILIAS zu speichern: Name, Vorname, Geschlecht, Art des Zertifikatstests und Prüfungsergebnisse. Diese Daten werden ausschließlich gespeichert um dem Prüfungsteilnehmer den Zugang und die Funktionalität der Onlineprüfung zu ermöglichen. Die Daten werden spätestens nach 7 Monaten aus dem ILIAS-System gelöscht.

(Stand Mai 2018)

Impressum

Deutsches Institut
zur Zertifizierung im
Rechnungswesen (DIZR) e.V.

Schulstraße 2
97299 Zell am Main

Tel.: 0931 / 46 78 79 69
Fax: 0931 / 46 76 35 2

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Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Volker H. Peemöller

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Vereinsregisternummer: 2195

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